Ausstattung der Dekorplattenrückseite
Unterschiedliche Bedürfnisse benötigen kreative Lösungen! Deswegen bieten wir bei unseren Dekorplatten viele verschiedene Ausstattungen an. Wählen Sie aus magnetischen, selbstklebenden (SA) oder nicht klebenden (NA) Rückseiten.
Magnetische Ausstattung der Dekorplattenrückseite
Mit unseren magnetischen Dekorplatten können Sie im Handumdrehen Dekorationsflächen umgestalten und diese saisonabhängig immer wieder einsetzen. Das schont die Umwelt und das Budget. So eignen sich magnetische Dekorplatten perfekt für den Schaufensterbereich, im Messe- und Ladenbau oder im Möbel-, Dekor- und Displaybereich.
Anbringen können Sie die magnetischen Designplatten auf allen geeigneten metallischen Untergründen und auf Magnetfarbe. Ist kein passender metallischer Untergrund vorhanden, empfehlen wir unsere selbstklebende SIBU DESIGN Metallfolie. Diese kann flexibel und ganz einfach auf tragfähigen Untergründen angebracht werden.
Hier erfahren Sie alles rund um die magnetische Ausstattung.
Selbstklebende Ausstattung der Dekorplattenrückseite (SA)
Unsere selbstklebenden Designplatten, gekennzeichnet mit der Abkürzung „SA“, sind auf der Dekorplattenrückseite mit einer stark klebenden Schicht – aus hochwertigen Acrylaten bzw. Synthesekautschuk – ausgestattet und können so auf nicht saugenden Untergründen einfach und schnell angebracht werden. Dabei werden die selbstklebenden Designpaneele unter Berücksichtigung einer Dehnfuge, ohne zusätzlichen Kleber, direkt auf den Untergrund geklebt. Nicht saugende Untergründe sind beispielsweise beschichtete MDF oder Spanplatten sowie Glas, Metall oder Kunststoff.
Hier erfahren Sie alles rund um die Verklebung von selbstklebenden Designplatten.
Nicht klebende Dekorplattenrückseite (NA)
Nicht klebende Designplatten können je nach Anwendungsbereich auf zwei verschiedene Wege auf saugende Untergründe verklebt werden.
Verklebung mit Weißleim (PVA)
Eine Verklebung und Verpressung mit Weißleim der nicht klebenden Designplatten (NA) ist geeignet für saugende Untergründe – wie beispielsweise MDF oder Spanplatten. Durch diese Verarbeitung erhält man eine Verbundplatte, welche sich auf Grund der starren Verbindung zwischen der Designplatte und der Trägerplatte nicht mehr ausdehnt. Durch die Verwendung eines passenden Gegenzuges, bleibt die Verbundplatte plan, somit können Möbelfronten oder fugenlose Wandverkleidungen realisiert werden.
Hier erfahren Sie alles rund um die Verklebung & Verpressung mit PVA-Leim.
Verklebung mit SIBUKLE
Möchten Sie nicht klebende Designplatten (NA) direkt auf saugende Untergründe – wie beispielsweise Gipskartonplatten oder geglättetes Mauerwerk – verkleben, eignet sich die Verwendung unseres lösungsmittelfreien Dispersionsklebers SIBUKLE. Dieser wird mit einer Spachtel auf den Untergrund aufgetragen und die Designpaneele werden unter Berücksichtigung einer Dehnfuge verklebt.
Verarbeitung der Designpaneele
Magnetische Dekorpaneele
In diesem Beitrag erfahren Sie alles rund um die magnetische Ausstattung der Dekorplatte, geeigneten Untergründe sowie die Installation.
Selbstklebende Dekorpaneele (SA) verarbeiten
Erfahren Sie hier, wie sie selbstklebende Designplatten verkleben sowie Untergründe richtig vorbereiten.
Nichtklebende Paneele (NA) verpressen
Erfahren Sie hier, wie Sie Produkte mit Weißleim verpressen können, welche Vorteile Sie dadurch erzielen und worauf Sie achten müssen.